Das craniosacrale System umfasst den Schädel (Cranium), die Wirbelsäule, das Kreuzbein (Sacrum) und das zentrale Nervensystem. Wesentliches Element ist die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, der Liquor auch „flüssiges Licht“ genannt, der in den Zwischenräumen der mittleren Hautschicht fließt. Hier entfalten sich die Schwingungen des Lebensatems.
Craniosacral Balancing ist eine sehr wirksame, schonende Methode. Die weichen, sanften und rhythmischen Grifftechniken, die mit größter Sensibilität und viel Spürsinn angewendet werden, haben eine tiefgehende Wirkung. Die Selbstheilungskräfte können wieder fließen. Der Vorteil ist, dass eine sanfte Berührung auf Körperebene oft schonender ist und mehr bewirken kann als ein kraftvolles Durchbrechen einer Blockade.
Bei emotionalen, mentalen oder physischen Belastungen steht der Organismus laufend unter Spannung. Wurden die Schädelknochen, die Wirbelsäule oder das Kreuzbein verletzt oder traumatisiert, bleibt meist eine Verhärtung des Gewebes und damit eine Bewegungsblockierung innerhalb des craniosacralen Systems. Es können seelische oder körperliche Beschwerden entstehen.